Häufige Fragen

Wie buche ich einen Testtermin?

Die Terminbuchung erfolgt ausschließlich online über die Website https://www.schnelltest-bs.de/#drivein
Pro Testtermin können maximal 4 Personen in einem PKW getestet werden. Alle Personen müssen im Anmeldevorgang erfasst werden.
Bitte kommen Sie pünktlich und möglichst genau zum gebuchten Zeitfenster zur Teststation, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Kann ich einen Testtermin verschieben oder absagen?

Ein Testtermin kann nicht verschoben werden. Sie können in Ihrer Termin-E-Mail auf „Persönlichen Bereich“ klicken und dort unter „Bestellung verwalten“ Ihren Termin stornieren. Alternativ schreiben Sie eine E-Mail an unser Buchungssystem: support@ticket.io. Danach buchen Sie einfach einen neuen Termin.

Kann ich meinen Testtermin weitergeben?

Unsere Termine sind ausschließlich personengebunden und können daher nicht „weitergegeben“ und von einer anderen Person genutzt werden.

Was bringe ich zum Testtermin mit?

Für die Durchführung des Testes ist es zwingend erforderlich, dass Sie den QR-Code aus der Bestätigungs-E-Mail, entweder ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät, mitbringen. Des Weiteren bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und eine FFP2 oder OP-Maske mit, die Sie beim Aufenthalt auf der Teststation durchgängig tragen und nur zum Test, nach Aufforderung, kurz absetzen.

Wie komme ich zum Corona-Schnelltest-Drive-in?

Bitte kommen Sie in einem PKW/Motorrad, mit dem Fahrrad oder einem Roller. Maximal können 4 Personen pro PKW getestet werden, wenn alle Personen im gleichen Zeitfenster gebucht worden sind.

Wer kann sich testen lassen?

Jeder Bürger mit Wohnsitz in Deutschland, der über einen gültigen Personalausweis verfügt und mindestens 12 Jahre alt ist und mit einem Fahrzeug kommt.

Kann ich mit einer weiteren Person gleichzeitig getestet werden?

Pro Testtermin können bis zu 4 Personen getestet werden. Alle Personen müssen im gleichen Zeitfenster gebucht worden sein.

Was brauche ich, um mich für einen Testtermin anzumelden?

Sie benötigen den Zugang zum Internet und eine gültige E-Mail-Adresse.

Wann bekomme ich mein Testergebnis?

Nach etwa 20-30 Minuten können Sie Ihr Testergebnis abrufen. Sie werden per E-Mail darüber informiert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich zum Abrufen des Ergebnisses unbedingt mit der E-Mail-Adresse anmelden, die Sie bei der Terminbuchung angegeben haben. Mit einer anderen E-Mail-Adresse ist Ihr Ergebnis nicht abrufbar.

Wie bekomme ich mein Testergebnis?

Ihr Testergebnis bekommen Sie online. Für den Abruf benötigen Sie Ihre gültige E-Mail-Adresse und den Code, den Sie bei der Anmeldung in der Teststation bekommen haben. Bitte rufen Sie den Link in der E-Mail auf und folgen Sie den Anweisungen.

Wie bekomme ich meine Testbescheinigung?

Bei der Abfrage des Testergebnisses haben Sie die Möglichkeit, Ihre Testbescheinigung auszudrucken.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Ist Ihr Testergebnis positiv, informieren wir das Gesundheitsamt. Wir empfehlen Ihnen, umgehend einen PCR–Test bei Ihrem Hausarzt zu machen. Alternativ stehen Ihnen unsere Kooperationspartner zur Verfügung:
- Arztpraxis Dr. Nachtwey (Friedrich-Wilhelm Straße 42), 38100 Braunschweig
- Testzentrum Hannover Herrenhausen https://www.corona15.de (auch am Wochenende)
- Außerdem können Sie uns ausschließlich(!) per E-Mail an labor@schnelltest-bs.de darum bitten, einen Termin bei der städtischen PCR-Teststation (an der Wasserwelt) zu vereinbaren.
Wir werden Ihnen im Laufe des Tages einen kurzfristigen Termin mitteilen. Bitte halten sie Ihr E-Mail-Postfach im Blick.
Bitte beachten Sie, dass der von uns vermittelte Termin nicht verschiebbar ist. Sollten Sie ihn nicht wahrnehmen können, sagen bitte einfach per E-Mail wieder ab. In dem Fall kann Ihnen von uns kein Ersatztermin angeboten werden.

Was passiert bei einem ungültigen Testergebnis?

Manchmal kommt es bei einem Schnelltest zu einem ungültigen Ergebnis. In diesem Fall buchen Sie bitte einen neuen Testtermin auf unserer Internetseite.

Wie verhalte ich mich auf dem Testgelände?

Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug im Schrittempo zur Anmeldung. Bitte verlassen Sie zur Anmeldung nicht Ihr Fahrzeug, sondern öffnen Sie nur Ihr Fenster. Bitte zeigen Sie den QR-Code aus Ihrer Terminbestätigungs-Mail und Ihren Personalausweis vor. Danach erhalten Sie weitere Anweisungen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen Sie bitte folgen. Verlassen Sie Ihr Fahrzeug während des gesamten Aufenthaltes auf dem Testgelände nicht. Schalten Sie während des Tests bitte den Motor Ihres Fahrzeugs aus.

Kann ich mein Testergebnis auch ohne meinen QR-Code abfragen?

Nein. Die einzige Möglichkeit, Ihr Testergebnis abzufragen, ist mithilfe Ihres QR-Codes und des Buchstaben-Codes, den Sie zur Abfrage Ihres Testergebnisses bei der Anmeldung auf dem Testgelände bekommen haben.

Bitte heben Sie diesen daher sehr gut auf. Wenn Sie Ihren Code Verloren haben, können wir Ihnen leider keine Ergebnisse mitteilen. Sollte Ihr Test positiv sein, wird das Gesundheitsamt jedoch automatisch informiert.

Kann ich mit meinem Kind zum Test kommen?

Wir testen gerne Ihr Kind ab einem Alter von 12 Jahren. Entweder Sie buchen ein Zeitfenster und geben Ihre und die Daten Ihres Kindes an oder Sie buchen zwei aufeinanderfolgende Termine. Eltern mit Kindern unter 12 Jahren empfehlen wir, den Test beim Kinderarzt durchführen zu lassen.

Was muss ich vor dem Corona-Schnelltest beachten?

Bitte trinken Sie ca. 30 Minuten vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke wie Kaffee oder Energydrinks und verzichten auf das Rauchen sowie auf Kaugummi und Minz-/Menthol-Bonbons. Dies kann ansonsten zu verfälschten Testergebnissen führen.

Online-Terminvergabe. Kein Schlangestehen.
Kostenloser Corona-Schnelltest.

Corona-Schnelltest-Drive-in in Braunschweig
Messegelände Braunschweig (Harz&Heide)
Eisenbüttler Straße 12, Messegelände Nordeingang
38122 Braunschweig

E-Mail

Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr

Jetzt Termin online buchen

To top